ein Kunstwerk besonderer Art

 

Ein Kunstwerk besonderer Art in unserer Kirche ist das mittlere Chorfenster (1230 - 1250 entstanden), das älteste erhaltene Kirchenfenster im Münsterland. Dargestellt ist der Stammbaum Jesu "Wurzel Jesse" genannt: "Aufsteigen wird ein Reis aus der Wurzel Jesse (Jesse = Isai, der Vater Davids), eine Blüte bricht hervor aus seinem Wurzelstock; auf ihm (dem Erlöser) ruht der Geist des Herrn", so heißt es beim Propheten Jesaja (11,1). Ausgehend vom Sündenfall der ersten Menschen steigt die Linie der Erlösung über Könige und Propheten bis zu Christus, den Maria uns gebar, Gottes Sohn, vom Heiligen Geist erfüllt.

Trotz starker Korrosionsschäden (die durch Schutzverglasung inzwischen gestoppt werden konnte) zeigt das Fenster auch heute noch, besonders bei Morgenlicht, eine wunderbare Leuchtkraft der Farben.

   

Katholische Kirchengemeinde St. Brigida - St. Margareta
Kirchplatz 2, 48739 Legden
Tel.: 02566 / 90 91 17 - 0
Eine Mail an die Kirchengemeinde schreiben

FB logo